Thomas Denz Finanzberatungs GmbH

Ihr Versicherungsmakler in Ehingen

Servicetelefon 0 73 91 - 75 77 35

Warum Berufsunfähigkeit absichern

Warum Berufsunfähigkeit absichern?

 

Die Gefahr aus gesundheitlichen Gründen früher, als erwartet, den Beruf aufgeben zu müssen ist größer, als die meisten Arbeitnehmer denken. Etwa jeder vierte Arbeitnehmer muss frühzeitig in Rente gehen und es trifft dabei nicht nur die vermeintlich gefährlichen Berufe, sondern immer öfter auch Beschäftigte in der Verwaltung und im Büro.

Die Frage, warum Berufsunfähigkeit absichern, wird mit diesem Hintergrundwissen für jeden Arbeitnehmer wichtig. Dabei trifft Berufsunfähigkeit heute vermehrt Frauen und junge Menschen. Damit man nicht wohlmöglich sein Leben lang auf staatliche Hilfe angewiesen ist und sich selbst nichts mehr leisten kann, ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung inzwischen unverzichtbar.

Den Ernstfall zuverlässig absichern

Die gesetzliche Absicherung der Berufsunfähigkeit ist für die Geburtsjahrgänge ab 1961 nahezu vollständig eingestampft worden. Lediglich die älteren Jahrgänge der Arbeitnehmer haben noch einen, wenn auch geringen, Anspruch auf eine Berufsunfähigkeitsrente. Doch egal, welche Variante für einen selbst zutrifft, den gewohnten Lebensstandard kann man damit nicht halten, sondern man wird sich stark einschränken müssen, oder wohlmöglich sogar auf Sozialleistungen angewiesen sein.

In den letzten Jahren sind psychische Erkrankungen und nervliche Erschöpfungszustände als Ursachen, die eine Berufsunfähigkeit verursachen können, ebenfalls deutlich auf dem Vormarsch. Warum Berufsunfähigkeit absichern, liegt daher auf der Hand. Denn in der Regel hat man durch eine Krankheit oder einen Unfall ohnehin höhere Kosten als ein gesunder Mensch. Unter Umständen werden auch Hilfsmittel und hohe Zuzahlungen notwendig, vielleicht sogar Umbauten am Haus oder der Wohnung. Damit man zumindest einen Teil dieser Kosten abfedern kann, ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung ein Muss für jeden Erwerbstätigen.

Bedingungen vergleichen und beachten

Wenn man sich entschieden hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung  abzuschließen, muss man klären, warum Berufsunfähigkeit absichern und vor allem in welchem Umfang. Dazu sollten Sie sich von einem Versicherungsmakler errechnen lassen, welche Summen der Familie oder dem Alleinstehenden fehlen würden, wenn das jeweilige Gehalt wegfällt.

Warum Berufsunfähigkeit absichern, ist den meisten Arbeitnehmern sicher nun klar, doch viele denken immer noch, dieses Risiko würde sie nicht betreffen, weil sie vielleicht eine Tätigkeit zu 100% im Büro ausüben. Weit gefehlt: Psychische Erkrankungen rangieren als Auslöser für einen Rentenantrag in der Zwischenzeit an der Spitze. Sie haben Erkrankungen des Bewegungsapparates und Herz-/Kreislauferkrankungen von der Spitze verdrängt.

Die Bedingungen sind so vielfältig wie unübersichtlich. Klarheit bringt nur ein Leistungsvergleich der Bedingungswerke durch einen Versicherungsmakler. Dieser sollte jedoch nicht nur den Preis als wichtigstes Kriterium betrachten. Das oft zitierte Kleingedruckte der Versicherungsbedingungen ist entscheidend. Häufigster Grund warum es im Leistungsfall zu Streit mit dem Versicherer kommt, ist die sogenannte „vorvertragliche Anzeigepflicht“.

Was ist damit gemeint?

Die Gesundheitsfragen und Fragen des Versicherers zu Hobbies, bestehenden Verträgen etc. sollte peinlichst genau und wahrheitsgemäß beantwortet werden. Schummeln ist nicht erlaubt. Der Berufsunfähigkeitsschutz ist zu wichtig, um auf ihn verzichten zu können.

Fragen?

Buchen Sie unsere Online Beratung zur Berufsunfähigkeitsrente unter "persönliche Beratung" auf der Homepage http://www.thomasdenz.de

 

 

 


Alles klar? Oder brauchen Sie noch weitere Informationen, warum Sie Berufsunfähigkeit absichern sollten?

Vorname, Name: *
E-Mail: *
Placeholder
Ihre Mitteilung *
Die Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung übertragen.
* Pflichtfeld